Caféliebe in Paris • Folks and Sparrows

Samstag, 14. November 2015 • / / 2 Kommentare
Es gibt sicherlich einige die es sehr befremdlich finden, dass ich gerade heute ein CAFÉ in PARIS empfehle.
Aber ich finde es sehr wichtig ganz besonders jetzt die guten Erinnerungen und Erlebnisse einer schönen Stadt zubehalten. Und in Gedanken bei den Menschen zu sein die dort LEBEN!

Fünf Monate ist es schon her, dass ich mit dem Rabauken ein tolles Wochenende in Paris verbracht habe. Nur wir zwei! 
Genau fünf Monaten nach den ersten terroristischen Anschlägen die die französische Hauptstadt in diesem Jahr erleiden musste.
Für mich war es dennoch kein Grund dort nicht hinzureisen. Auch nicht mit Kind. Ich mag mich wegen dieser Gräueltaten auch zukünftig nicht in meiner Freiheit (zu Reisen) einschränken lassen. Der Verbreitung von Angst Raum geben, damit die Ziele derer eben nicht erreicht werden.
Caféliebe | Folks and Sparrows PARIS
Das angesagte Café FOLKS & SPARROWS im 11. Arrondissement, an der Grenze zum schönen Viertel Marais, ist seit etwa einem Jahr Treffpunkt für Kaffeeliebhaber (und Hipster) in Paris.

*Geschickt eingefädelt - das große Nähbuch* mit Guido Maria Kretschmer

Dienstag, 3. November 2015 • / 4 Kommentare
Heute Abend geht es endlich los!
Um 20:15 Uhr wird "nähen berühmt" und kommt ins Fernsehen. Auf VOX startet endlich der Nähwettbewerb "Geschickt eingefädelt - wer näht am besten?".
Die Nähwelt kennt seit Tagen kein anderes Thema mehr.

Ich habe vorab schon mal etwas genauer in das gleichnamige Buch zur Sendung "Geschickt eingefädelt - das große Nähbuch"* mit Guido Maria Kretschmar geschaut.
Nähbuch - Geschickt eingefädelt
Das Nähbuch ist eine Deutsche Erstausgabe vom EDEL Verlag und seit wenigen Tagen im Buchhandel erhältlich.
Das Buch ist eine Übersetzung der englischen Originalausgabe "The Great British Sewing Bee - Sew Your Own Wardrobe"*, zur beliebten englischen Nähshow. 

Auf 224 Seiten richtet es sich mit ausführlichen Erklärungen rund ums schneidern vorallem an Nähanfänger. Bei 24 verschiedenen Schnitten (5 für Männer / 15 für Frauen / 4 für Babys/Kinder) finden aber auch fortgeschrittene Näher, ihre Herausforderung. Darunter sechs Kleider, auch das kleine Schwarze - ein original Schnittmuster von Guido Maria Kretschmer.
Die Männergrößen umfassen S-XL und die Damengrößen 34-44. Drei der Kinderschnitte von 3-6 Mon. bis 12-18 Mon. und ein Mehrgrößenschnitt von 3-6 Jahre.
Dem Buch liegt ein Schnittmusterbogen mit vier Schnitten bei, alle anderen kann man sich online herunterladen und ausdrucken.