[DIY] Strohhalm-Wimpelkette • super schnelle Partydeko selberbasteln

Donnerstag, 10. September 2015 •
Am Wochenende hatte ich einen guten Grund zum feiern!
Und trotz kleiner, feiner und gemütlicher Feierei war meine Aufregung vorher doch groß. Während mein "persönlicher Caterer" für ein fantastisches Kuchenbuffet und ein leckeres Abendessen sorgte, wuselt ich noch rum - räumt hier und saugte da. Wie immer auf den letzten Drücker!

Plötzlich ist wieder ein Jahr rum und so ein Geburtstag klopft schneller als erwartet an die Tür. Und mit ihm auch schon die Gäste!

Für ein ruckizucki, easypeasy DoItYourself für spontane Partydeko ist die Wimpelkette aus Strohhalmen perfekt.
DIY • Wimpelkette aus Strohhalm basteln
DIY • Wimpelkette aus Strohhalm basteln
Strohhalme hat fast jeder irgendwo zu Hause, wenn man sie nicht sowieso für die wilde Feiere besorgt hat. Man kann die Partymeute, besonders auch zum Basteln mit Kindern geeignet, gleich mit einbinden.

Unsere erste Strohhalmkette haben der Rabauke und ich im Frühjahr, an einem ganz furchtbaren Schietwettertag gebastelt. Sie ist ideal als Wimpelkette für draußen und verschönert seit dem, als bunter Hingucker, unser Betonbiotop.
DIY • Wimpelkette aus Strohhalm basteln
Das Material zum nachbasteln:
Strohhalme (am besten ab 8mm Lochgröße) 
z.B. von IKEA Trinkhalm 100St./0,99€ - SOMMAR / SOMMARFINT
• Nadel mit großem Öhr z.B. Stopfnadel, Stricknadel, etc.
• Wolle oder dickes Garn & Schere

Zuerst schneidet man ein Band mit einer Länge von mindestens 1,50-2m zu.
Die Strohhalme werden entweder halbiert, dann erhält man eine recht große Wimpelkette. Oder man drittelt oder viertelt den Strohhalm in kleinere Zuschnitte und schneidet die gewünschten Stücke möglichst gleich groß zu. Drei Strohhalmtunnel fädelt man nun hintereinander auf das Band auf und schiebt die Nadel dann vorsichtig (wie in Abbildung 3) wieder und nur durch das erste Strohhalmstück. Es zieht sich ganz von alleine zum Wimpel zusammen. Wenn die gewünschte Länge erreicht ist. 
Die Enden gut verknoten!! Aufhängen & dran erfreuen!
DIY Anleitung • Wimpelkette aus Strohhalm basteln
DIY • Wimpelkette aus Strohhalm basteln
Ich seh's schon kommen, am Ballermann werden nun die Absätze der Sangriaeimer rasant in die Höhe steigen. Weil jetzt alle Urlauber unbedingt Strohhalm-Wimpelketten mit den extra langen Sangria Strohhalmen basteln wollen. ;)

Seid ihr schon mal mit Trinkhalmen kreativ geworden? 
Über Ideen würde ich mich sehr freuen, wir haben noch einen ganz großen Schwung übrig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank, dass du dir wertvolle Zeit zum kommentieren nimmst! ♥