*Geschickt eingefädelt - das große Nähbuch* mit Guido Maria Kretschmer

Dienstag, 3. November 2015 • /
Heute Abend geht es endlich los!
Um 20:15 Uhr wird "nähen berühmt" und kommt ins Fernsehen. Auf VOX startet endlich der Nähwettbewerb "Geschickt eingefädelt - wer näht am besten?".
Die Nähwelt kennt seit Tagen kein anderes Thema mehr.

Ich habe vorab schon mal etwas genauer in das gleichnamige Buch zur Sendung "Geschickt eingefädelt - das große Nähbuch"* mit Guido Maria Kretschmar geschaut.
Nähbuch - Geschickt eingefädelt
Das Nähbuch ist eine Deutsche Erstausgabe vom EDEL Verlag und seit wenigen Tagen im Buchhandel erhältlich.
Das Buch ist eine Übersetzung der englischen Originalausgabe "The Great British Sewing Bee - Sew Your Own Wardrobe"*, zur beliebten englischen Nähshow. 

Auf 224 Seiten richtet es sich mit ausführlichen Erklärungen rund ums schneidern vorallem an Nähanfänger. Bei 24 verschiedenen Schnitten (5 für Männer / 15 für Frauen / 4 für Babys/Kinder) finden aber auch fortgeschrittene Näher, ihre Herausforderung. Darunter sechs Kleider, auch das kleine Schwarze - ein original Schnittmuster von Guido Maria Kretschmer.
Die Männergrößen umfassen S-XL und die Damengrößen 34-44. Drei der Kinderschnitte von 3-6 Mon. bis 12-18 Mon. und ein Mehrgrößenschnitt von 3-6 Jahre.
Dem Buch liegt ein Schnittmusterbogen mit vier Schnitten bei, alle anderen kann man sich online herunterladen und ausdrucken.


von A bis Z
 
In vier Kapiteln "Basics", "Stoffe", "Passform" und "Feinheiten" erlangt man umfassende, theoretische Nähkenntnisse.
Vom Stoffe einkaufen, vorbereiten und dem Zuschneiden. Das verwenden, anpassen und ändern von Schnittmustern und deren geläufigsten Symbole. Sehr hilfreich finde ich die Erklärung zum richtigen Maßnehmen bei Männern und Frauen und was bei unterschiedlichen Proportionen, z.B. Grenzfälle (zwischen zwei Größen) oder Schwangerschaft zu beachten ist.
Ebenso ausführlich sind weitere Basics, wie das nähen verschiedener Verschlüsse, Nähte (auch mit der Hand), Stiche, das anbringen von Knöpfen bis hin zum perfekten Bügeln erklärt.


Und dann geht's endlich los mit dem Nähen!
Das Kapitel "Stoffe" enthält acht Schnitte aus den verschiedensten Stoffqualitäten, wie Wollstoffe, Seide, gewebte Baumwolle, Neopren, Satin und noch einige mehr. Die anschließend an jede Nähanleitung in ihrer Qualität und Eigenschaften beschrieben sind. Und wie man sie im Idealfall verarbeitet.

Unter "Passform" werden die 9 Schnitte schon aufwendiger. Es muss gekräuselt, Falten gelegt und Reissverschlüsse verdeckt eingenäht werden. Alles wieder auch mit anschaulichen Zeichnungen erklärt.

Im letzten Kapitel "Feinheiten" liegt das Augenmerk der 7 Kleidungsstücke in den Details. Darunter auch mein Lieblingsschnitt das Top mit Bubikragen, dass auch in der Sendungen genäht wird.
Erklärt wird ausführlich das applizieren, einnähen von Paspel und verwenden von Spitze und Borten.
Nähbuch - Geschickt eingefädelt
Selber praktisch ausprobiert habe ich noch keinen der Schnitte aus dem Buch. 
Dennoch finde ich es schon jetzt absolut bereichernd im Bücherregal und erhält Kaufempfehlung. Man hat viele, viele Tipps auf einen Blick und Griff, wenn man doch nochmal etwas nachschlagen muss. Desweiteren finde ich die Step-by-Step Nähanleitungen und Zeichnungen sehr gut und verständlich für ein Buch mit der Vielzahl an verschiedenen Basisschnitten für den Preis von 24,90€ (mit Hardcover).
Am besten ist jedoch die Abbildung des Schnittauflageplans, um einen Stoff besonders gut und sparsam ausnutzen zukönnen!

Es gibt wirklich nur eine klitzekleine Kleinigkeit die mir nicht so gefällt. Manche der Kleidungsstücke mit Detailaufnahmen finde ich nicht so sauber genäht. Wenn man ganz genau hinschaut! Es betrifft auch nur einige wenige, die laut dem Impressum von einem bestimmten der englischen Pattern Companys umgesetzt wurden. Die Beispiele aus den Schnittmuster die extra für die Sendung entworfen worden oder das von Guido Maria Kretschmer unterscheiden sich da optisch sehr.
Jetzt bin ich überaus gespannt auf heute Abend. 
Was werden die Kandidaten als Erstes nähen?
Und ganz besonders, ist das deutsche Pendant so gut wie das Original?
Ich freu' mich sehr auf eure Meinung, zum Buch und/oder der Sendung!!

Vielen Dank an die EDEL Germany GmbH, dass sie so positiv auf meine Anfrage reagiert hat & mir das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.

*Link zur Amazon Partnerseite 

Kommentare :

  1. Danke für Deine Rezension, da werde ich doch auch mal einen Blick ins Buch werfen :-)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Maria!
    danke für die ausführliche Buchbesprechung. Ich muss ja immer mal selbst reingucken, aber schön, wenn der Inhalt so deutlich ist.
    Liebe Grüße vom Deich ( mehr so gleich links daneben auf der Fernsehcouch)
    Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also, das reinschauen lohnt sich auf alle Fälle!
      Und wenn ein paar Schnitte vielleicht auch noch etwas für dich sind...es sind halt Basisschnitte.
      Unteranderem auch der Bleistiftrock aus dem Serienauftackt heute.

      Wie fandest du sie?

      Viele Grüße vom Sofa zurück!
      Maria

      Löschen

Vielen Dank, dass du dir wertvolle Zeit zum kommentieren nimmst! ♥