DIYFOODFASHIONTRAVEL

Hello neuer, alter BLOG!

Donnerstag, 9. Juni 2016 • /
Pünktlich zum Sommer, habe ich meinen Frühjahrsputz hier auf dem Blog endlich beendet!
Besser gesagt, er sieht endlich so aus, dass ich hier unbedingt wieder schreiben und Ideen veröffentlichen mag.
BlogDesign | Villa ❤ Stoff
Das fiel mir die letzten Wochen... nein, Monate lang ganz und gar nicht leicht!

Zum einen lag es am optischen, dass in den letzten 4 ½ Jahren fast gleich geblieben ist und mir nicht mehr gefiel und zeitgemäß erschien. Dennoch passt clean nicht so recht zur farbenfrohen Villa Stoff und bunten Themenauswahl für diesen Blog. Mit dem beliebten Magazin-Stil im Webdesign bei Blogs kann ich mich persönlich auch nur schwer arrangieren. Man sollte ihn wiedererkennen können und schon noch nach BLOG aussehen, finde ich. Schön, aber eben auch von mir selbstgemacht!
BlogDesign | Villa ❤ Stoff

Ich habe mich durch's WorldWideWeb gegoogelt auf der Suche nach unzähligen html-Codes für sämtliche, kleine Änderungen in der Blogger-Vorlage. Oft hat etwas auch nicht geklappt, weil Codes veraltet oder die wenigen wirklich hilfreichen Blogger-Widgets keine sicheren Verbindungen ermöglichen oder dubiose AGBs haben. 
In kleinen Schritten ging es voran und ich habe alles mitgeschrieben. Damit ich euch an zukünftigen Tutorials zum Blogdesign teilhaben lassen kann.
Parallel habe ich mich auch sehr intensiv und zeitaufwendig mit Wordpress beschäftigt. Da aktuell so viele den Umzug zu einem selbstgehosteten Blog anstreben oder umgesetzt haben.
Beide, Blogger und Wordpress, haben ihre Vor- und auch Nachteile habe ich beim ausprobieren gemerkt. Für mich passt es aktuell noch besser hier zu bleiben und die Energie endlich wieder in die Umsetzung der vielen Dinge in meinem Kopf zu investieren.
Außerdem mag ich es doch schon immer aus "etwas Altem, etwas Neues zu machen". Blog-Recycling!

Was ist NEU?
neues BlogDesign | Villa ❤ Stoff
• Nochmal überarbeitet habe ich meine Social Media Button, die zu Seiten von mir wie Instagram und Twitter führen.
Noch ganz NEUE ist die Villa Stoff BLOG - Facebook Seite. Bisher gab es nur die für den Stoffe Onlineshop, aber dort interessieren sich nur wenige was ich mal wieder leckeres gegessen oder welches hübsche Café ich besucht habe. Da wollen alle die neuesten Stoffe sehen.
Wer gerne via Facebook folgen und über neue Blogposts oder weitere Themen informiert werden mag, darf hier gerne 'Gefällt mir' klicken.
• Der neuste sich immer mehr unter den Lifestyle Bloggern vorbreitende Social Media Trend, ist SNAPCHAT! Und ich mag die spaßige Foto-Video-App auch sehr gerne. Seid ihr auch dort?
• Und als letztes, werden die Posts nun mit einem sogenannten 'Jump Break' gekürzt und durch klicken 
"hier weiterlesen..." anschließend vollständig angezeigt. Ich weiß, dass mag nicht jeder, aber es reduziert die Starteitenladezeit erheblich. Bei einem Test (z.B. über Google Page Speed Insights) war meine Webseitenladezeit furchtbar und verschlechtert auch das SEO-Ranking.
• Neu ist die Übersicht der Kategorien in der linken Seitenleiste. Klickt man auf das entsprechende Bild, erscheinen alle Postings zu diesem Thema-
• Im selben Zug habe ich meine in den letzten Jahren zahlreich verfassten Label gleich mal ordentlich aussortiert und gelöscht. Das war eine Arbeit! Jetzt erscheinen die Kategorien als Überbegriff in der neuen Datumsanzeige unter dem Posttitel.
• Dorthin ist jetzt auch der Button, zum kommentieren und Kommentare lesen, gewandert. Ich freue mich natürlich immer noch über jeden einzelnen von euch! Ich weiß, dass das in den letzten Jahren trotz steigender Leserzahlen, die Kommentare weniger werden. Weil wir alle weniger Zeit haben, umso mehr freue ich mich, wenn sich jemand dafür die Zeit nimmt. Und hoffe es so einfacher zu machen!

Und wie gefällt er Euch? Ich bin sehr gespannt...

Kommentare :

  1. Hej Maria1
    Mir gefällt´s hier sehr. Und das aufgeräumte steht deinem Blog gut, aber es ist nicht so Mainstream. Ich bin gerade vorher nämlich zufällig auf einem Blog gelandet und dachte spontan: "Ach die jetzt auch…" Nee, dass ist es doch nicht was wir wollen, oder?
    Liebe Grüße vom Deich und schön, dass du wieder da bist
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,

    danke, danke, dass du das sagst.
    Ich habe so viel, zu viel Zeit damit verbracht/vergeudet und hin und her probiert. Aber es wollte für mich nicht passen.
    Ich finde den Magazin-Stil schon auch schön, aber inzwischen ist es eben nichts besonderes mehr. Und für mich geht irgendwie der Blogcharakter verloren. Und das soll man schon sehen! :)

    Bis bald hoffentlich wieder in real
    liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir wertvolle Zeit zum kommentieren nimmst! ♥