DIYFOODFASHIONTRAVEL

Kick It! mit selbstgenähten Fußball Stutzen [Kniestrümpfe Schnittmuster]

Donnerstag, 7. Juli 2016 • /
Das Thema Fußball ist bei uns nicht nur zu solch einem Großereignis wie der Europameisterschaft allgegenwärtig.
Es vergeht kein Tag an dem nicht das runde Leder an Mats seinen Füßen hängt.
Nähanleitung | Fußball Stutzen - Socken - Kniestrümpfe nähen
Außer Frage, dass ihm die Kick It!* Fußballstoffe von Hamburger Liebe richtig gut gefallen. Perfekter Treffer!

Aber auch meine Freude darüber, dass erste Mal Designbeispiel für Susanne von Hamburger Liebe
aus ihren tollen Stoffen nähen zu dürfen, war mindestens genau so groß, wie der Torjubel nach dem Elfmeterkrimi der Nationalmannschaft. 
Denn Hamburger Liebe Stoffe begleiten mich seit Anfang an in der Villa Stoff.
Nähanleitung | Fußball Stutzen - Socken - Kniestrümpfe nähen


"Gemütlich" (Mama Übersetzung: bequem) & möglichst wie ein Fußballtrikot waren die Vorgaben vom Rabauken.
Ich wollte mir kein Eigentor schießen. Deshalb keine Tricks und ich entschied mich einfach für das Raglan Shirt von Lillesol & Pelle*, damit trifft man immer.

Zu sehen gab es meine Nähbeispiele schon vergangenen Spätherbst im Stoff-Lookbook: 
Aber anhand des Wetters auf den Bildern, könnte man leider auch fast denken sie wären in den letzten Tagen entstanden.
Nähanleitung | Fußball Stutzen - Socken - Kniestrümpfe nähen
Darum lieg ich mit meinem Schnittmuster für ein paar Kniestrümpfe aka Fußballer-Stutzen vielleicht auch gar nicht so falsch.
Sie lassen sich leicht nähen und sind wieder mal ein tolles Projekte auch für die Stoffreste.

Das Schnittmuster entspricht der Gr. 32-34.
Für die nächst kleinere oder größere Schuhgröße, das Schnittmuster 0,5cm schmaler/breiter und 1cm kürzer/länger zuschneiden. Und auch die Länge des Strumpfs individuell kürzen bzw. verlängern.


Nähanleitung für Socken & Strümpfe

1. Das Schnittmuster ohne Seitenanpassung ausdrucken, zusammenkleben & ausschneiden.
2. Die drei Schnitteile auf deinen Stoff mit einer Nahtzugabe von 0,5cm übertragen.
Am besten eignet sich ein bi-elastischer (in alle Richtungen dehnbarer) Jersey Stoff. Achte darauf, dass der Stoff auf alle Fälle in der Breite elastisch ist.
3. Nun legst du die Stoffteile (Rückseite + Fußsohle) rechts auf rechts aufeinander und schließt mit einer Overlock Naht oder einem Geradstich das "Dreieck" um die Ferse. Die lange Seite wird noch nicht geschlossen.
4. Als nächstes wiederholst du das mit der Vorderseite und der Fußsohle für den Zehenteil.
5. Und jetzt folgen auch schon die letzten Nähte. Du klappst die Rückseite über die Ferse und legst die Vorderseite bündig, wieder rechts auf rechts, darüber und schließt mit einer geraden Naht von den Zehen aus die beiden offenen Seiten.
6. Jetzt die Socken wenden. Ggf. gerade abschneiden, und die Nahtzugabe zurückschneiden und noch ein Bündchen (nicht eingezeichnet) annähen.
Für die Fußballstutzen empfiehlt sich ein breites Bündchen mit 10cm Länge (gefaltet ca. 4-5cm Bund).

-> Wenn du das Schnittmuster zum Socken nähen verwendest, die Länge der Strümpfe vom Vorder- und Hinterteil jeweils um ca. 18cm kürzen.


*Mit Klick auf's Bild kannst du dir das Schnittmuster / Freebook für die Kniestrümpfe hier kostenlos für den privaten Gebrauch herunterladen!*
Nähanleitung | Fußball Stutzen - Socken - Kniestrümpfe nähen
Viel Spaß beim nähen, warme Beine & viele Tore hoffentlich. 


*Link zu DaWanda

Kommentare :

  1. Wow, ich danke dir herzlich für diese tolle Idee mit den Fussballstulpen! Da arbeite ich gleich morgen dran!

    AntwortenLöschen
  2. Du hast hier ein Fußball fan :) Danke für die Inspiration! LG, Kitti

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir wertvolle Zeit zum kommentieren nimmst! ♥