Möge die Macht der SHORTBREAD COOKIES mit uns sein! {Rezept}

Sonntag, 4. Mai 2014 • /
huuuiii, hier ist ja was los - ein kulinarisches Wochenende! 
Gestern HOMEMADE Limonade und heute leckeres SHORTBREAD!
Passend zum heutigen internationalen STAR WARS DAY (die lustige Geschichte nachzulesen & anzuschauen, wie es zu dem Star Wars-Tag kam, lohnt sich auch für nicht Fans der Kult-Verfilmung) haben wir den Rührlöffel statt dem Lichtschwert geschwungen und die beliebten, schottischen Kekse aus Sternenkriegern zu unserem sonntagssüßen Kaffeekränzchen gebacken.

Für die Star Wars-Keksausstecher*, die uns eine Freundin aus den USA mitgebracht hat, ist der dicke, knusprige Shortbread Teig ideal.
Das Rezept für schottisches SHORTBREAD:

• 175g Mehl
• 115g Butter
• 50g Maisstärke (z.B. Mondamin)
• 50g feiner Zucker
• etwas Vanille

Mehl, Maisstärke & Zucker in eine Schüssel sieben. Die in kleine Stücke geschnittene, weiche Butter dazugeben & die Masse zu einem weichen Teig kneten.
Klassisch wird der Teig in eine Form gedrückt und auf's Backblech gestürzt oder zu den bekannten "Shortbread Fingers" geschnitten...
Bei 160°C ca. 35-40 min backen bis sie hell-goldgelb sind. Danach mit etwas Zucker bestreuen und abkühlen lassen.

So, und wie bekomme ich jetzt die Kurve vom STAR WARS DAY zum WORLD BAKING DAY am 18. Mai, an dem man "gebackene Liebe" teilt...
...weil man Shortbread in Schottland traditionell hübsch verpackt zu Silvester verschenkt!
Und ich zwar schon eher ein Backhonk bin, aber mein kleines Universum an leichten Rezepten doch gerne mit anderen teile.

Vielleicht ist die Macht ja mit uns & dieses gelbe Schätzchen, dass es anlässlich zum WBD bei Nic zu gewinnen gibt, reist zu unserem Küchen-Planeten.

Und wie Yoda, sagen würde:
Du einen guten Wochenstart haben!


P.S.: Die Star Wars-Stoffe (über Etsy) und Cookiecutter sind aus den USA (*Link zur Amazon-Partnerseite)
Anleitungen zu den Star Wars-BügelperlenFiguren gibt's zahlreiche im Netz.

Kommentare :

Vielen Dank, dass du dir wertvolle Zeit zum kommentieren nimmst! ♥