DIYFOODFASHIONTRAVEL

Sunday's are for cake... Rezept für STROOPWAFEL Muffins

Sonntag, 26. April 2015 • /
Heute gibt es zum sonntäglichen Kaffeekränzchen mit frisch gebackenen Muffins einen kulinarischen Vorgeschmack auf unseren AMSTERDAM Kurztrip.
In den nächsten Tagen nehme ich Euch hier im Blog mit auf unsere Reise in die niederländische Hauptstadt und habe die schönsten Cafés, Sightseeing Tipps und mehr zusammen gefasst. Ich hoffe es gefällt Euch!
Rezept für Stroopwaffel Muffins | Villa ❤ Stoff


Stroopwafeln waren das Erste was wir in Amsterdam am Morgen nach unserer Ankunft gegessen haben. Ganz klassisch zum Kaffee.
Die große Waffel wird wie ein Deckel auf die Tasse gelegt bis der Sirup sich erwärmt, leicht zerläuft und bevor er den Tassenrand hinunterläuft, genüsslich zum Kaffee oder Tee aufgefuttert. Achtung, macht süchtig!
Die leckere Kultwaffel im Mini-Format habe ich mir gleich als "Souvenir" mitgenommen. Sie gibt es aber in Deutschland z.B. bei HEMA zu kaufen.
Rezept für Stroopwaffel Muffins | Villa ❤ Stoff
Rezept für Stroopwaffel Muffins | Villa ❤ Stoff
Und backen kann man mit den holländischen Sirupwaffeln auch sehr gut. So lecker, wenn der Sirup beim backen verläuft und die kleinen und großen Keksstücke im Muffins bei jedem Bissen eine kleine Überraschung sind.
Rezept für Stroopwaffel Muffins | Villa ❤ Stoff
Rezept für Stroopwafel Muffins
(ca. 12 Stück)

125g Butter
125g Mehl
100g Butter
100g Stroopwafels
2 Eier
1TL Backpulver
Mark einer Vanilleschote

Die flüssige Butter cremig schlagen und nach und nach Zucker und Eier hinzugeben und verrühren.
Mehl, Backpulver und Vanille vermischen und unterheben. Die Stroopwafels in kleine Stücke hacken und unter den Teig mischen.
Die Muffinformen zu ⅔ füllen und bei 175°C ca. 20min. backen.

(Das Frosting für die Cupcakes besteht aus einem gekochten VanillePudding mit untergehobener Sahne. Und zur Deko aus den Stroopwafels vor dem zerhacken, kleine Waffeln rund ausstechen.)
Rezept für Stroopwaffel Muffins | Villa ❤ Stoff
die hübsche Muffinform aus Porzellan* habe ich im SALE ergattert & ist von Anthropologie

*Affiliate Link

Kommentare :

  1. Yammy, die mögen wir auch unheimlich gern (gibt´s auch bei Aldi...auch lecker!).
    Un dann auch noch als Muffins....das kann man sich unmöglich entgehen lassen!

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Moni,

      danke, das ist gut zu wissen! Oder besser auch nicht. ;) Denn ich kann, einmal angefangen mit Sirupwaffeln, nicht mehr aufhören sie zu essen!

      Liebe Grüße
      Maria

      Löschen
  2. Ich freu mich schon auf die Reisetipps, denn uns zieht es im Sommer für 2 Nächte mit Kids nach Amsterdam :-)

    Liebe Grüße
    Silja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh toll! Ich wünsche Euch schon jetzt ganz viel Spaß und einen schönen Urlaub.

      Gerade mit Kindern finde ich Amsterdam super & habe zu dem thema auch einen kleinen Post vorbereitet. :)

      Viele Grüße
      Maria

      Löschen
  3. Boah, die Waffeln sind echt lecker. Gibt es auch im Ökoladen....
    Deine Muffinform ist ja wohl der Knaller!
    Liebe Grüße vom Deich
    Claudia

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir wertvolle Zeit zum kommentieren nimmst! ♥