Wir machen eine WELTREISE!

Mittwoch, 23. November 2016 • /
Endlich mal raus mit der Sprache!

Bei Instagram habe ich eine baldige Veränderung schon angekündigt und bei Facebook gibt es momentan kaum ein anderes Thema, als meinen Ausverkauf aller Stoffe und dem Nähzubehör im 
Villa Stoff-Shop, denn der Grund ist:

WIR MACHEN EINE WELTREISE!

Gedanklich ist dieser Wunsch schon gaaaanz lange bei mir präsent. Und aktiv beschäftige ich mich bereits seit Jahresbeginn damit. Bereite mich besonders auf das größte Stück Arbeit, die Schließung des Shop, vor. Ich habe konsequent, auch wenn es gewiss nicht immer leicht fiel, (fast) das ganze Jahr über keine neuen Stoffe mehr geordert. Denn das Sortiment von über 1300 Artikel musste deutlich weniger werden!
Ich habe mich lange einfach nicht getraut meine Entscheidung öffentlich zu machen, weil ich treue Kundinnen und tolle Bekanntschaften die daraus geworden sind, nicht vor den Kopf stoßen wollte.
Und ehrlich gesagt, vor allem in den letzten Monaten war das Gefühl auf eine Ende hinzuarbeiten nicht sonderlich motivierend. Besonders nicht, wenn es das eigene Baby ist,  dass man fünf Jahre voller Leidenschaft ganz alleine aufgebaut hat.
Aber die Vorfreude auf das Neue überwiegt, denn ich wollte schon immer eine Weltreise machen!
Und jetzt ist meines Erachtens, bevor Mats 2017 in die Schule kommt, der allerbeste Zeitpunkt dafür!

Wann geht es los?

Uns bleiben nun noch knapp über zwei Monate bis es endlich los geht. Wirklich endlich! Denn ich plane schon ziemlich lange und zwischendurch hätte ich auch Reisebüro statt Stoffladen sein können. Es gab keine Flugroute, Airlines, "beste" Reisezeit, Ziele, Flughäfen, Gepäckbestimmungen, ... die ich nicht kannte.
Aber wie ich die Zeit kenne, wird sie rasant verfliegen! Besonders wenn jetzt Weihnachten, noch Geburtstag und Abschied zu feiern ist, plus tausend ToDo's die noch erledigt werden müssen.


Und wo geht es überhaupt hin?

Da brauchte ich nicht lange überlegen - 
soweit weg wie möglich!

Wir ZWEI entdecken die andere Seite der Erde. 

Mats und ich beginnen unsere Reise, nach einem Zwischenstopp in Singapur, in Australien!
Genauer gesagt ist unser Ziel Melbourne. Es sind Kaffee und Kultur die mich reizen.
Dort werden wir zwei Monate zusammen verbringen um Stadt, Land und Leute kennenzulernen. Und wir anschließend weiter die Ostküste Australiens, immer mit dem Sommer, bereisen wollen. Und einfach mal schauen wie weit wir kommen. Bis wir nach Ablauf unseres Touristenvisums wieder nach Asien zurück fliegen (müssen). Dort möchten wir Südostasien entdecken - Thailand, Laos, Vietnam und Kambodscha. Unsere Reise führt uns auch nach Malaysia und die Insel Bali auf Indonesien. Aber es bleibt noch Spielraum für Flexibilität unserer Reise, denn mein Ziel ist SLOW TRAVELING!

Denn schließlich reise ich mit Kind und Mats soll genug Zeit bekommen diese völlig neuen Eindrücke auch aufnehmen zu können. Weniger ist mehr, auch bei unseren Flügen und wir wollen uns viel über Land oder mit dem Boot fortbewegen.
Jetzt, wo ich euch davon erzählt habe, kann ich unser Abenteuer kaum abwarten!

Seid ihr überrascht?

Für sämtliche Tipps zu Ländern und Fernreisen mit Kindern, bin ich euch sehr dankbar und hinterlasst sie gerne als Kommentar. 
Ich sauge noch immer alles auf!

✈️

Kommentare :

  1. Was für eine tolle Entscheidung! Du wirst es sicher nicht bereuen. Wir waren "nur" 14 Wochen in Skandinavien unterwegs und das war wirklich herrlich! Genießt es in vollen Zügen.
    Gruß Frau Käferin

    AntwortenLöschen
  2. 14 Tage und Schweden sowieso, sind auch super toll!
    Jede Reisezeit die man zusammen verbringen kann, finde ich!

    Ich habe mich das die letzten Jahre mit der Selbständigkeit einfach nicht getraut mal länger als 10 bis max. 14 Tage im Jahr weg zu sein.

    Wir werden das genießen und gewiss hier weiter berichten von den Erlebnissen.

    Liebe Grüße
    Maria

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein Abenteuer!
    Ich wünsch Dir viel Kraft für den Endspurt!
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Maria ,
    Nun habe ich ja in den vergangen Monaten mitbekommen , wie toll du eure Reise geplant hast und wie sehr dir diese Reise am Herzen liegt. Toll hast alles bis jetzt geregelt !
    Respekt !! Das würde ich niemals so hinbekommen wie du.
    Ich wünsche euch von ganzem Herzens alles liebe und gute und freue mich auf jeden Bericht und jedes Foto von euch.
    Doch am meisten freue ich mich jetzt schon auf eure Rückkehr.... :-()

    Liebste Grüße ,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
  5. Das hört sich so toll an und wird bestimmt eine prägende Zeit für euch werden. Du scheinst auch schon gut vorbereitet zu sein.
    Als Tipp für Reisen mit Kindern kann ich dir empfehlen in Städten immer auf eine Unterkunft mit Pool zu achten. Kinder planschen einfach gern und eine Erholung am Pool tut jedem gut bevor es wieder auf Sightseeing geht. Bangkok ist einen Stopp wert.
    Zu Bali kann ich dir noch sagen, das ein Aufenthalt außerhalb der Hauptsaison wirklich sehr sinnvoll ist. Wir empfanden es im August sehr voll und hatten gerade bei den Taxifahrer sehr oft das Gefühl die zocken einen ab. Das meiste Geld auf Bali haben wir für Transport ausgegeben (Hotels ausgenommen). Wenn man mutig ist und sich in den chaotischen Verkehr traut ist Moped fahren eine super Alternative. Ich habe es mich nicht getraut und zu dritt passten wir nicht mehr aufs Moped. Beim Taxi halte nach Bluebird Ausschau. Die fahren mit Taxameter und es stimmt wirklich, das man auf Bali ohne Probleme für 20 km fast 2 Stunden (mit Taxi) benötigen kann, daher würde ich auf Bali von local Bussen abraten, die brauchen noch länger und fahren unregelmäßig.
    Liebe Grüße Andrea

    AntwortenLöschen
  6. cool cool cool !!!! ...das finde ich soooooo klasse !!! .... also ich kann Neuseeland empfehlen !!! ... ein soooooo tolles Land mit so vielen Gegensätzen :-) ... und absolut kinderfreundlich <3 .....
    waren schon fünfmal dort ... und das letzte Mal haben wir die Elternzeit genutzt und waren 5 Wochen dort ...einfach traumhaft

    Viel Viel Spaß auf Eurer Reise !!!

    Liebe Grüße
    Antonia

    AntwortenLöschen
  7. Wow, wie cool - ich mache das dann wenn meine Kinder aus dem Haus sind. Leider! Denn das ist bestimmt eine einmalige Erfahrung die Euch dolle zusammen schweißen wird! Mein Tipp: erkundige Dich genau was Du für die Einreise in welches Land für Mats brauchst! Denn in Südafrika zum Beispiel waren die da sehr streng und das Kind (welches aber auch alleine geflogen ist) brauchte ein drölfmalbeglaubigtes Formular des Konsulats mit Stempel vom Notar. Und das haben wir so ungefähr zwei Tage vor Abflug rausgefunden :). Liebe Grüße, Ricarda

    AntwortenLöschen
  8. Wow, liebe Maria, ich finde es großartig und bewundere Deinen Mut! Es kann nur eine unglaublich wichtige Zeit Eures Lebens werden. Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen mit den Vorbereitungen und Euch beiden schönstes slow travelling mit Gesundheit, Glück und wunderbaren Abenteuern!

    Wie toll!!! LG Maren

    AntwortenLöschen
  9. Maria, ich bin so beeindruckt von dir und ich wünsche euch eine wunderbare Zeit. <3 Genießt es und erfreut euch des Lebens. Ich weiß, das werde ihr machen! Ich drücke dich! Deine Jana

    AntwortenLöschen
  10. Wow, wie großartig! Das klingt nach einen wundervollen Plan und ich wünsche Euch eine traumhafte Zeit <3

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Maria, bald geht es also los:-) Ich freue mich sehr für Dich, dass Du bald diese tolle Erfahrung mit Mats machen wirst und ich bin riesig gespannt auf Deine Berichte! Das wird ein ganz tolles Mutter-Sohn-Erlebnis! Ich wünsch' Dir viel Erfolg weiterhin mit den Vorbereitungen und viele tolle Abenteuer auf Eurem Weg! Liebste Grüße, Selmin

    AntwortenLöschen
  12. Hallo,
    Melbourne ist toll! Auch die Ostküste Australiens hat viel zu bieten. Ganz toll (auch für Kinder) ist die Koala Sanctuary in der Nähe von Brisbane (man kann von Brisbane aus mit einem Bus hinfahren und einen Tagesausflug machen), wo man Koalas auf den Arm nehmen und Känguruhs streicheln kann. Das fand ich damals ganz toll. (Auch sehr sehenswert sind übrigens Perth und die Westküste. UND: Neuseeland! Ihr könnt euch doch Neuseeland nicht entgehen lassen!! Das beste Land der Welt!!)

    Für Vietnam möchte ich dir ganz besonders Hoi An ans Herz legen! <3

    Liebe Grüße
    Nika

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir wertvolle Zeit zum kommentieren nimmst! ♥