DIYFOODFASHIONTRAVEL

WINGED Blog Tour * DIY Origami Stoff Schmetterlinge

Donnerstag, 18. Dezember 2014 • /


Ich war noch nie so aufgeregt einen Blogpost zu veröffentlichen wie heute. Denn dieser ist mein erster auch in Englisch.

Ich durfte, gemeinsam mit 30 anderen internationalen Bloggern, an der BlogTour zur neusten Stoffkollektion *WINGED* der fantastischen Bonnie Christine von goinghometoroost teilnehmen.
Sie ist eine meiner liebsten Designerinnen von ArtGallery Stoffen.


I have never been more excited to publish a blog post because this one is my very first one in English.

I was invited to take part in a blog tour of the most recent fabric collection WINGED by the fantastic Bonnie Christine from goinghometoroost, along with 30 other international bloggers.
Eine Idee, was ich aus meinen vier ausgewählten FAT QUARTER Stoffen nähen würde, hatte ich gleich. Im Herbst haben wir zum Abschied einer Bloggerfreundin einen Origamikurs besucht und sehr motiviert Kraniche gefaltet. Danach habe ich mich etwas in tollsten Bastelanleitungen & zahlreichen Videotutorials verloren, die man zu Origami im Netz findet. Ich habe mich gefragt, ob das auch aus Stoff funktioniert...


Straight away I found the idea, for sewing my four selected fabrics FAT QUARTER.

Last fall we attended an origami workshop together with some bloggerfriends in which we didn't stop folding cranes. Thereafter I got lost in numerous instructions and videotutorails which can be found on the internet.
So I wondered wether it would work with fabric.
Und passend zur Stoffkollektion, den Origami Schmetterling ausprobiert!
Nach dieser Faltanleitung ist es tatsächlich nicht schwer.

Du benötigst für einen Stoffschmetterling:
zwei nicht dehnbare Stoffe in der Größe ca. 15cm x 11,25cm

Du nähst die Stoffe erst rechts auf rechts (mit den schönen Seiten aufeinander) zusammen und lässt an der längeren Seite eine Wendeöffnung von ca. 4-5cm. Die Ecken gerade abschneiden, durch die Öffnung wenden, die Ecken sorgfältig heraus stülpen, glatt bügeln und nun nochmal knapp zur Stoffkante absteppen und somit die Wendeöffnung verschließen.

Mit deinem rechteckigen Stück Stoff beginnst du nun ab Step 4 den Schmetterling zu falten. Anschließend ist es ausreichend, den Schmetterling unter ein schweres Buch zu legen oder nochmal vorsichtig flach zu bügeln.
Um so größer er ist, umso leichter ist das Falten. Das Verhältnis der Seiten beträgt immer 4:3.


I chose an origami butterfly which is suitable for folding with fabrics. It is not hard at all if you follow these instruction.

For your butterfly you will need:
2 pieces of fabric with 5,9 inches by 4,4 inches

First of all you sew the two fabrics together and leave an opening at the long side (approx. 2 inches), cut the corners and turn the fabric through the opening. Turn the corners carefully and iron.
Then you close to the edge in order the opening.

You can start to fold the butterfly from STEP 4 of the instruction.
After this it is good enough  if you put the butterfly under a heavy book or pass the iron carefully. 
(The bigger the fabric the easier it is to fold it. The proportions of the sides are always 4:3.)
Kosmetiktasche *Susie* mit Origami Stoff-Schmetterling

zippered pouch *Susie* (free video sewing tutorial) with origami fabric butterfly
 Stoffschmetterling-Haarspange

fabric butterfly bobby pin

Ich bin heute schon die Letzte der Winged Blog Tour. Gestern hat Gwen von Tillalili diesen Stoffkorb gezeigt. Die DIY und Nähideen von allen Bloggern findet ihr hier.
In der Villa Stoff sind auch einige Stoffe der *WINGED* Kollektion erhältlich.

Viel Spaß beim nachmachen!
Es hat mich riesig gefreut, dass ich unter diesen kreativen Bloggerinnen dabei sein durfte.


Today I am the last one of the WINGED blog tour, yesterday it was Gwen's turn from Tillilili.

 You will find all the sewing ideas of WINGED FABRICS here from all the bloggers.

Have fun folding!

I was very delighted to find myself among these creative bloggers.
Thank you very much!
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

7 Kommentare :

  1. Tolle Idee! Und vielen Dank, dass du sie mit uns teilst. Das werde ich bestimmt mal ausprobieren.
    Ich wünsch dir schöne Feiertage und einen guten Start in ein tolles Jahr.
    Liebe Grüße,
    SabineWilhemine

    AntwortenLöschen
  2. Wunderwunderschön! Danke für die Anleitung!
    Liebe Grüße,
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  3. WOW, Origami aus Stoff! Da wäre ich nie drauf gekommen und schon ergeben sich wieder neue Möglichkeiten in der Stoffgestaltung ;-) Vielen Dank fürs Teilen und die Anleitung, das probiere ich ganz sicher aus.

    Liebe Grüße
    Katherina

    AntwortenLöschen
  4. The pouch and butterfly are beautiful!

    AntwortenLöschen
  5. Die Schmetterlinge sind total niedlich. Die muss ich unbedingt mal ausprobieren! ;) Vielen lieben Dank für die Anleitung.
    Liebe Grüße,
    Mel

    AntwortenLöschen
  6. Ach wie toll, ich wäre im Leben nie darauf zu kommen, sowas aus Soff zu machen!!! Insofern schließe ich mich zu 100% meiner Vorrednerin an :)

    Viele Grüße aus dem Rheinland,
    Yvi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir wertvolle Zeit zum kommentieren nimmst! ♥