Villa ❤ Stoff - Kunde #8

Mittwoch, 16. Mai 2012 • /
Passend zur Textilkennzeichnungsverordnung der letzten Woche, gibt es heut bei der Villa Stoff - Kunde die Wäschepflegesymbole und eine kurze Erläuterung was die eigentlich bedeuten.

Grundsätzlich sollen die kleinen Piktogramme auf den Etiketten, die in der Kleidung fest angebracht sind, die Pflege unserer Textilien erleichtern. Sie weisen auf die maximale zulässige Behandlungsart hin, die bei genauer Anwendung dem Textil eine lange 'Lebensdauer' ermöglichen soll.
Auf Stoffen sind die Pflegesymbole meistens auf der Webkante aufgedruckt!

Die Symbole unterliegen einer Norm, die in ganz Europa, der Schweiz und sogar in Israel identisch ist. International gibt es viele ähnliche Abbildungen, die mit den uns bekannten vergleichbar sind.


...wird durch die Wanne dargestellt. Die Zahl darin zeigt die max. Wassertemperatur in Grad an. Zeigt das Symbol darunter noch einen kleinen Strich, wird ein Schonwaschgang empfohlen. Gelegentlich gibt es sogar zwei Striche, vor allem bei den niedrigeren Temperaturen, da empfiehlt sich sogar ein Waschgang im Wollprogramm.


...macht keiner gerne, oder!?
Aber wenn, bedeuten die Punkte im Bügeleisen wie heiß gebügelt werden sollte. Ein Punkt bedeutet 110 °C, zwei Punkte 150 °C und drei Punkte 200 °C. Grundsätzlich sollte man auch beachten, dass beim Dampfbügeln Stoffe & Textilien einlaufen können!


...der Kreis im Viereck deutet das Trocknen im Wäschetrockner an. Auch hier kennzeichnen Punkte die max. Temperatur. Zwei Punkte = normale Temperatur, ein Punkt = geringe Hitze.


...erlaubt das leere Dreieck mit Clor und Sauerstoff. 
(2006, noch während meiner Ausbildung im Hauswirtschaftsunterricht wurden beide Stoffe mit der Kennzeichnung Cl und zwei schrägen Linien // unterschieden).
Beachten: Häufig beinhaltet Vollwaschmittel einen Anteil an Bleiche.


...ist die professionelle Reinigung mit verschiedenen Lösungsmitteln. 
Dies wird im Kreis durch folgende Buchstaben angegeben:


P = Perchlorethylen oder Schwerbenzin
F = Kohlenwasserstofflösungsmittel bzw. Reinigungsbenzin

Auch hier wird durch einen Strich, die schonende Reinigung und durch zwei Striche die sehr schonende Reinigung gekennzeichnet.


...ist ein noch ziemlich neues Symbol & erst 2005 offiziell hinzugekommen. Das W im Kreis bedeutet professionelle Nassreinigung mit Laugen auf wässriger Basis, ebenfalls schonend und sehr schonend durch die waagerechten Striche gekennzeichnet.


Und hier -mit Klick auf's Bild- kannst du dir die Symbole auch noch runterladen, ausdrucken und es bleibt noch Platz für eigene Notizen.


Einen schönen freien Tag morgen!

1 Kommentar :

  1. Oh klasse, vielen Dank!

    Das werde ich in jedem Fall ausdrucken und - für meinen Mann - neben die Waschmaschine hängen! :o)





    Liebste Grüsse,
    Renaade

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir wertvolle Zeit zum kommentieren nimmst! ♥