DIYFOODFASHIONTRAVEL

Villa ❤ Stoff - Kunde #9

Mittwoch, 6. Juni 2012 • /
Unfassbar & schon einmal ein großes DANKESCHÖN!

Eigentlich soll an dieser Stelle ja bereits der Gewinner/die Gewinnerin 
der großen Sommer-Stoff-Verlosung bekannt gegeben werden. Aufgrund der unerwarteten, gigantischen Teilnahme brauch ich noch ein wenig & hoffe auf noch ein bißchen Geduld - auch wenn ich selber schon total aufgeregt bin! ;)

Außerdem verdient der/die Glückliche bei dieser Teilnehmerzahl nicht nur eine lapidare Erwähnung hier, sondern es wird selbstverständlich später noch einen eigenen Post dazugeben!!

Passend zu den, zu gewinnenden Stoffen, geht es heute in der 
9. Villa ❤ Stoff - Kunde ganz allgemein um Jersey


Jersey Stoff wird aus Viskose, Baumwolle oder Polyester hergestellt. 

Die Fasern werden zu einem Gewebe gestrickt oder gewirkt und der Stoff erhält ein leichtes Rippenmuster. Dies macht den Stoff sehr elastisch und wiederrum sehr angenehm tragbar. 


Eine weitere positive Eigenschaft ist die sehr gute Aufnahme von Feuchtigkeit. Diese wird optimal nach außen transportiert und macht Jersey somit zum beliebtesten Stoff bei Bekleidung. Aber auch Jersey-Bettwäsche ist wegen der Atmungsaktivität und Weichheit überaus beliebt. 
Der Stoff ist sehr strapazierfähig und langlebig. Er lässt sich in der Maschine waschen und ist trocknergeeignet. Da es sich bei Jersey Stoffen um Strickware handelt ist er in verschiedenen Schweren erhältlich. Dadurch gibt es für jede Jahreszeit den passenden Jersey Stoff.


Mit folgenden Gewichtsklassen kann man ungefähr die Schwere einschätzen:

Sehr leicht = 50 - 150g/lfm 
(z.B. Tüll, Chiffon, Futterstoffe,...)
Leicht = 160 - 290g/lfm 
(z.B. Popeline, feine Jersey Stoffe,...)
Mittelschwer = 300 - 400g/lfm 
(z.B. Stretchjersey, Mantel- & Jackenstoffe, Wachstuch,...)
Schwer = ab ca. 430g/lfm 
(z.B. Jeans, Strick,...)

-Diese Angaben sind ungefähre Richtwerte, je nach Webart eines Stoffes kann die Gewichtsklasse varieren.-

Auf die Strickarten von Single Jersey, Viskose Jersey und Interlock Jersey gehe ich die nächsten Male noch näher ein!

...

Und jetzt schneide ich statt Stoffe mal weiter meine Zettelchen! :)
Bis später!

Kommentare :

  1. Hallo Maria,
    ich finde es immer klasse, das Du Dir die Mühe machst uns hier mal...
    Vielen lieben Dank
    ganz liebe Grüße
    scharly

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Maria, für die gute Erklärung! Da machst du dir sehr viel Arbeit mit! Ich freu mich schon auf die nächste Stoff-leichter-machen-Erklärung von dir

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Ein sehr informativer beitrag, danke!

    Lieben Gruß von daxi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Maria,
    wie schon die vergangenen Male finde ich auch diese Ausgabe der Villa♥Stoff-Kunde wieder sehr interessant und lehrreich. Ich finde, du fasst das alles immer sehr schön übersichtlich und leicht verständlich zusammen! :)
    Besonders nützlich finde ich die Gewichtsklassen-Übersicht, solche Dinge bringen mich nämlich speziell bei Online-Käufen immer ein wenig ins Straucheln, weil ich mir nie sicher bin, ob der Stoff nun so ist, wie ich ihn mir vorstelle, sodass ich dann oftmals lieber doch nicht bestelle. Im Laden oder auf dem Stoffmarkt kann man sowas ja nach Gefühl entscheiden, aber wenn man den Stoff nicht anfassen kann, ist das schon ein bisschen schwieriger. Lieben Dank also besonders dafür! :)
    Allerliebste Grüße, Naomi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Maria,
    dankeschööön für deine lieben Worte zu meinem Kleid! Das hat mich sooo gefreut! :)))
    Und vielen, vielen Dank auch für die Mühe, die du dir jede Woche mit der Villa ♥ Stoff-Kunde machst! Ich fand bis jetzt jede total interessant und finde es einfach toll, so schön "kompakt" das wichtigste über Stoffe schön verständlich erkärt zu bekommen! Danke dafür! ♥ :))) Und ich bin schon sehr gespannt auf die Stoffkunden zu den verschiedenen Strickarten! Da hab' ich nämlich noch nie so wirklich durchgeblickt. :D Ich merke zwar, dass sich die Jerseys teilweise sehr unterschiedlich anfühlen, aber woran das liegt oder wie man das dann nennt weiß ich überhaupt nicht. Da hoffe ich sehr, dass ich das nach deinen Infos zumindest ein bisschen unterscheiden kann. :)))
    Ganz liebe Grüße,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh, coole Stoffkunde - die merk ich mir, den Link darf ich doch sicher weitergeben wenn mich mal wieder jemand fragt, oder?
      Danke auch fürs Durchgeben deiner Öffnungszeiten, ich komm auf jeden Fall bald mal vorbei :D

      Löschen

Vielen Dank, dass du dir wertvolle Zeit zum kommentieren nimmst! ♥