Probenähen: Die Filztasche Randaletta

Dienstag, 7. Mai 2013 •
JUHU! Seit gestern geht der Rabauke, nach der 3-wöchigen Pause endlich wieder in die Kita.

Mit dabei die neue Kindergartentasche mach dem Schnittmuster vom Fräulein Rosa.


Die Filztasche "Randaletta" durfte ich bereits im März für sie probenähen.


In Christinas neuem Onlineshop findet man vor allem schöne Schnitte für Frauen und Mädchen, darum wollte ich auch unbedingt zeigen, dass man die Tasche sehr jungstauglich nähen kann.

Die Tasche gibt es in drei Größen. Ich hatte mich für die mittlere Größere der Kindergartentasche entschieden, in die gut eine Brotdose und noch eine Banane passt.


Ich hatte zum ersten Mal Filz unter der Nähmaschine liegen und dafür den Bastelfilz aus dem eigenen Shop verwendet. Da dieser schön leicht, aber sehr weich ist habe ich ihn einfach doppellagig und mit noch einer Schicht Wachstuch zum auskleiden verwendet.
Ich kenne doch meinen Rabauken, falls mal etwas ausläuft...denn der Filz eignet sich nicht so gut zum waschen. 

Wie ist eure Erfahrung mit dem nähen von Filz?

Auf die Deckelklappe habe ich (wie schon bei der Laterne letzten Herbst) wieder den freundlichen Totenkopf, etwas verkleinert, aufgezeichnet und anschließend mit dem Geradstich der Nähmaschine aufgenäht. Zum Schließen dienen KamSnaps und auch das mit Webband verzierte Gurtband ist damit an den Seiten angebracht.


Den Rabauke-Belastungstest hat sie also auch schon bestanden. ;)
Ich bedanke mich sehr, liebe "Rosa", dass ich dein erstes Taschen-Schnittmuster ausprobieren durfte.
Darum zeige ich es heute auch wieder gerne beim {CreaDienstag} & Täschchen gehen in dem Fall auch mal [Made for Boys].

Kommentare :

  1. die ist toll! erinnert mich so an früher...was wir iumhängen hatten im kindergareten. (natürlich ohne pirat damals).
    echt schmuck.

    ♥liche grüße, doro K.

    AntwortenLöschen
  2. die finde ich echt gelungen! filz?: ich lieeebe ihn. am liebsten in echt und mind. 3mm dick. da schlägt mein herz höher!

    ganz liebe grüße sendet dir michèle

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Maria,
    ich finde die Tasche spitze!
    Absolut Rabaukenhitverdächtig ♥
    Ich schick dir nen Drücker rüber,
    liebe Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen

Vielen Dank, dass du dir wertvolle Zeit zum kommentieren nimmst! ♥